10.09.21 – Stellungnahme des Elternvereins zur Sommerbetreuung

Die Verunsicherung vieler Eltern zur Durchführung der Sommerbetreuung ist aufgrund der Vorkommnisse des ersten Jahres des Schulbetriebs am Campus mehr als verständlich.

Für alle, die noch nicht dabei waren: Aufgrund des Campus-Modells sind alle Eltern von einem Betreuungsangebot am Standort selbst ausgegangen. Leider war dem nicht so, und auch die Kommunikation dieser wesentlichen Rahmenbedingungen erfolgte derart spät, dass die Eltern erhebliche Schwierigkeiten hatten, ihre Kinder überhaupt in anderen Betreuungseinrichtungen unterzubringen, und teilweise weite Wege in Anspruch nehmen mussten.

Diese Vorkommnisse haben viele Eltern verschreckt, weswegen ungeschickte Kommunikation seitens des Campus heute dazu führt, dass viele Eltern wieder irritiert sind, ob nun Betreuung im Sommer stattfindet oder nicht.

Als Elternverein setzen wir alles daran, dass dieses Jahr jedenfalls Sommerbetreuung am Campus stattfindet – so wie an allen Wiener Campusstandorten. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass bei der Platzvergabe ein Kontingent für die Schüler*innen des Standorts reserviert wird. Jede Schülerin, jeder Schüler des Campus Christine Nöstlinger, soll bei Bedarf einen Platz erhalten.

Wir beginnen schon heute damit, Verantwortungsträger in der Stadt und den Behörden an die Versprechungen des Campuskonzepts und auch die eigenen Aussagen zu erinnern. Uns gegenüber wurden im Kontext der Aufregung um die Sommerbetreuung im letzten Schuljahr bereits Zusagen dafür ausgesprochen. Genau diese werden wir nun einfordern.

Eltern brauchen Sicherheit, was eine gute Betreuung ihrer Kinder angeht. Wir setzen uns dafür ein, dass Sie, liebe Eltern, hier so bald als möglich Klarheit über das Betreuungsangebot am Campus Christine Nöstlinger für den Sommer 2022 erhalten.

Alles Gute für den Schulstart, das Vorstandsteam.

P.S.: Werden Sie heute noch Mitglied!